Der Teufel versucht Jesus zu verführen (nach Lk 4, 1-13)

Jesus kam von einem Fluss, der heißt Jordan. Dort wurde er getauft. Er war ganz erfüllt vom Heiligen Geist. Der Geist führte ihn in eine Wüste. Jesus blieb 40 Tage in der Wüste und dort war auch der Teufel. Der wollte ihn versuchen und Jesus überreden zu zeigen, dass er Gottes Sohn sei. 

Und so machte der Teufel das:

Jesus hatte Hunger. Da sagte der Teufel zu ihm: Du bist doch der Sohn Gottes. Dann sprich zu diesem Stein, damit er Brot wird. Jesus aber antwortete dem Teufel: Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): „Der Mensch lebt nicht allein vom Brot.“.

Da führte der Teufel hin ganz nach oben und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche auf der ganzen Welt. Und der Teufel sagte zu Jesus: Ich will dir die ganze Macht darüber geben und ihre Herrlichkeit. Denn ich habe die ganze Macht schon und ich gebe sie, wem ich will. Jesus, wenn du mich anbetest, soll sie ganz dein sein. Jesus antwortete und sprach zu dem Teufel: Es steht geschrieben (5.Mose 6,13): „Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.“

Da führte der Teufel Jesus nach Jerusalem und sie standen auf dem Dach des Tempels. Und der Teufel sagte zu Jesus: Du bist doch der Sohn Gottes, dann wirf dich hier vom Dach. Denn es steht doch geschrieben, dass Gott seinen Engeln befehlen wird dich zu beschützen. Damit du deinen Fuß nicht an einem Stein stößt. Jesus antwortete dem Teufel: Es steht geschrieben (5.Mose 6,16): Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.“

Da hatte der Teufel alles getan, um Jesus zu versuchen. Und er ging weg von Jesus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert