Eine gute Nachricht (Matthäus 28,16-20)

Unsere letzte Andacht, die wir mit dem Song „Eine gute Nachricht“ von Danger Dan feiern. Was liegt eigentlich näher für uns Christ:innen, als bei diesem Titel an die gute Nachricht zu denken, mit der wir jeden Tag leben. Und mit der wir jeden Tag in die Welt hinausgehen können.

Eigentlich könnten wir nun die ganze Bibel lesen. Würde ich mich beschränken müssen, dann doch wenigstens das ganze neue Testament. Aber ich vermute, es würde die Zeit sprengen.

Heute begleiten uns Worte aus dem Matthäusevangelium, nachdem Jesus auferstanden ist:

Die elf Jünger gingen nach Galiläa. Sie stiegen auf den Berg, auf den Jesus sie gerufen hatte. Als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Aber einige hatten auch Zweifel. War er es wirklich? Jesus kam zu ihnen und sagte: „Gott hat mir alle Macht gegeben, im Himmel und auf der Erde! Geht nun zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern und Jüngerinnen. Tauft sie im Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Und lehrt sie alles zu tun, was ich euch gesagt habe. Denn wisst ihr? Ich bin immer bei euch. Alle Tage, bis zum Ende der Welt!“ Amen.