Karfreitag für Kinder

Gebet

Gott,

heute sage ich nicht „lieber Gott“ zu dir.
Heute gibt es nur Aua. Krach. Kreuz.

Es ist unfair, dass Jesus stirbt.
Warum konntest du ihn nicht vor dem Tod bewahren?
Judas war doch sein Freund, warum hat er ihn verraten?

Amen

Bibeltext

Jesus ist tot. Und die Geschichte, die du gerade gelesen hast, die ist einfach nur schrecklich. Magst du erzählen, wie du dich gerade fühlst? Mich macht sie traurig. Ich muss ein bisschen weinen. Und ich finde es ganz schrecklich zu lesen, wie die Soldaten Jesus gequält haben. Ich will das nicht. Das sollen sie nicht tun.

Jesus stirbt und plötzlich ist alles anders. Die ganze Welt steht Kopf. Der Himmel ist dunkel. Der Tag ist einfach verschwunden. Die Erde bebt. Felsen gehen kaputt. Im Tempel reißt ein wichtiger Vorhang. Aber viel wichtiger: noch etwas geht in Scherben! Alles, was die Menschen dachten zu wissen! Plötzlich erkennen sie: Jesus war Gottes Sohn! Aber nun ist es zu spät! Viel zu spät! Sie haben den größten Fehler gemacht und können es nicht mehr rückgängig machen. Jesus ist tot. Daran können sie nun, da sie es besser wissen, nicht mehr ändern. Und das müssen sie aushalten. Und wir nun auch. Ob wir wollen, oder nicht. Jetzt mal die Traurigkeit aushalten und wissen, Jesus ist gestorben. Aber so kann es nicht zu Ende gehen! Weil die Geschichte noch nicht zu Ende ist! Weil Gott im Himmel sagt: Nein, so kann es nicht zu Ende gehen, meine Geschichten mit den Menschen, die ich lieb habe. Aber davon hören wir erst in ein paar Tagen.

Segen

Segen für dich heute.

Wenn alles traurig ist. Und irgendwie dunkel.
Wenn du dich nicht so richtig freuen magst.
Dann sollst du nicht allein sein.

Du sollst Menschen um dich haben, die dich lieb haben.
Und spüren, dass Gott immer Licht in dein Leben scheinen lässt.
Egal was dir passiert.

Amen.